Über viele Jahrhunderte hinweg war die Improvisation nicht nur fester Bestandteil eines jeden Konzerts, sondern auch des Instrumentalunterrichts. Nicht nur angehende Berufsmusiker wurden in Komposition und Improvisation unterrichtet, sondern genauso die Laienmusiker.
Heute ist dieses Element aus den Konzertsälen fast vollkommen verschwunden. Und auch im Instrumentalunterricht wird das Thema meist vernachlässigt. Dabei ist die Improvisation ein überaus spannendes Thema, und eines, das den Schüler sehr viel lehren kann.
Um interessierten Schülern und Musikern eine Hilfestellung zu geben, habe ich begonnen, eine Video-Reihe mit Anregungen und Konzepten zur Improvisation im Galanten Sil (also der Epoche von Haydn und Mozart) zu machen.
Improvisation am Klavier – sinnvoll oder nicht?
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pbTcX5QeNMU&t=43s
Improvisation Teil I
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ReIHDL3q9qU
Improvisation Teil II
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=gTir6P8BwGM&t=43s
Die Oktavregel
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Z9w73Pz7PuE
Die Romanesca
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=dbO6TNmb1fg&t=137s
Die Reihe wird fortgesetzt 🙂